Schuljahr 2011/12

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres erhielten die Kinder der 1. Klasse ihre Ö3-Schultüten.
Gleich in der 1. Schulwoche erhielten die Kinder der 1. Klasse Gratis-Sumsi-Rucksäcke von der Raiffeisenbank. Mit großer Freude nahmen sie diese in Empfang.
Wie jedes Jahr sponserte auch heuer wieder der Elternverein die Turnleibchen für die Kinder der 1. Klasse. Mit dem aufgedruckten Namen versehen wurden die T-Shirts von Elternvereinsobfrau Heidi Gahleitner den Kindern überreicht. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung!

Am 4. Oktober war es soweit: Inspektor Hartl von Polizeiposten Neufelden machte mit den Kindern der 1. Klasse einen Lehrausgang zur Verkehrserziehung und anschließend wurden den Kindern die Warnwesten von Bürgermeister Pichler und Inspektor Hartl überreicht.

Am 5.10.2011 fand eine Brandschutzübung in der Volksschule statt. Nach dem Alarm (langer Dauerton) mussten die Kinder so rasch als möglich aus dem Schulgebäude zum Sammelplatz vor dem Pfarrhof gelangen. Gemeinsam mit den LehrerInnen sammelten sich alle Kinder wohlbehalten vor dem Pfarrhof.

Von 10.10. bis 28.10.2011 war die Studentin Frau Eva Birngruber bei uns in der

1. Klasse und absolvierte ihr 3-wöchiges geblocktes Tagespraktikum.

Wir pflanzen einen Baum:

Das Land OÖ spendierte unserer Schule im Rahmen der Aktion "Jahr des Waldes 2011" einen Nussbaumsetzling, den wir am 9.11.2011 m Vorplatz der Schule einsetzen.

Am 11.11.2011 war der Tag des Apfels. Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt einen  Pausenapfel im Rahmen der Aktion "Gesunde Gemeinde". Herzlichen Dank für diese Spende.

Am 14.11.2011 fand die Siegerehrung zur Schulausscheidung der diesjährigen Leseolympiade statt.

Herzlichen Glückwunsch an die Schulsieger!

Beim Ö3 Schultüten-Gewinnspiel wurde das Foto unserer 1. Klasse ausgewählt und die Kinder erhielten als Preis ein Ö3-T-Shirt, eine Kappe und einen Schlüsselanhänger.

Im Rahmen der Aktion "Buchpaket für Ihre Schule" wurde von unserem  Bürgermeister Engelbert Pichler am 29.11. ein Buchpaket im Wert von 250.- €, gesponsert vom Buchklub und der OMV an die Volksschule übergeben - herzlichen Dank für das tolle Geschenk!

Auch im heurigen Advent wurden wieder viele Pakete für die Aktion "Christkindl in der Schuhschachtel" für den Landlerverein gesammelt.

Sie wurden noch vor Weihnachten nach Rümänien gebracht, um dort Kinder zu beschenken. Ein großes Dankeschön an die Eltern für die Spenden!

 

Am 6.Dezember war der Nikolaus bei den Kindern der 1. Klasse.

Nachdem er mit einem Lied begrüßt worden war, gab es für die Kinder kleine Geschenke.

 

In der Adventzeit feierten wir dreimal mit allen Kindern im Schein der Kerzen mit Liedern und Texten. Ein großer Dank an Herrn Simon für die Gestaltung.

Am 19.12.2011 fand im Turnsaal der Volksschule die alljährliche Judo-Weihnachtsfeier statt. Nach der Siegerehrung gab es süße Köstlichkeiten und Getränke.

Wie jedes Jahr bekamen auch heuer wieder die Kinder der 1. Klasse kurz vor Weihnachten Gutscheine vom Buchtreff überreicht. Ein Jahr lang können die Kinder gratis Bücher aus der neuen Bücherei im Pfarrhof entlehnen.Herzlichen Dank dafür an Klemens Hafner-Hanner.

Am 12.1. fuhren insgesamt 19 Kinder der 3. und 4. Klassen auf den Hochficht, um dort das Snowboarden zu probieren. Bei der Aktion "Kids on Snow" hatten die Kinder großen Spaß und konnten die sich das erste Mal auf einem Snowboard versuchen.

Am 24.1.2012 fand die Bezirksausscheidung zur diesjährigen Leseolympiade in Rohrbach im Centro statt.

Unsere Schule erreichte den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch den 3 Teilnehmern!

am 7.2.2012 bescuchte die 3. Klasse das Gemeindeamt. Die Kinder wurden vom Herrn Bürgemeister persönlich durch die Amtsräume geführt und erfuhren viel Neues über unsere Gemeinde.

Am 8.2.2012 fand der Bezirksschitag für Volksschulen am Hansberg statt. Bei herrlichem und sehr eisigem Wetter erreichten unsere 4 Mädchen die hervorragenden Plätze 1, 3, 5 und 6! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Von 6.-7.3. 2012 waren die Kinder der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Doris Klotz und Herrn Erwin Hochedlinger als Begleitpersonen in Linz. Neben dem Besuch der VOEST und einem Theaterbesuch im Theater des Kindes standen noch viele andere interessante Aktivitäten auf dem Programm.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Kinder müde aber begeistert am Mittwoch Abend zurück nach St.Peter.

Am 15.3.2012 machten die Schüler der 3. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Helga Wipplinger eine Lesenacht in der VS.

Neben einer Autorenlesung erlebten die Kinder viele spannende und lustige Dinge. Am Morgen danach gab es ein leckeres englisches Frühstück.

Am 16.3.2012 verzierten Frauen der Goldhaubengruppe St.Peter/Auberg mit den Kindern der 4. Klasse Lebkuchenherzen anlässlich des bevorstehenden "Liebstatt-Sonntags". Eine sehr schöne Tradition!

Am 15.3.2012 fand der Wettbewerb "Känguru der Mathematik", den die 3. und 4. Klasse absolvierten, statt.

Anbei die Siegerfotos der sechs besten Schüler jeder Klasse!

Am 29.3.2012 besuchten die Kinder der 2. Klassen im Rahmen der Aktion "Schule in der Gärtnerei" die Gärtnerei Schiffbänker in Haslach.

 

Am 11.4.2012 fand eine Autorenlesung mit Gabriele Rittig aus Wien bei uns in der VS statt.

Die 1. und 2. Klassen erlebten Lustiges und Spannendes aus ihren Vampier-Büchern, den 3. und 4. Klassen wurde aus ihren Ritterbüchern vorgelesen.

Am 13.4.2012 fand die Siegerehrung zum diesjährigen Raika Mal- und Zeichenwettbewerb statt. In jeder Klasse wurden 3 Sieger ermittelt. Sie erhielten ein Buchgeschenk und eine Urkunde. Die Freude bei den Gewinnern war groß, wie man am Foto sehen kann.

Von 2.-3.5.2012 verbrachten die Kinder der 3. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Wipplinger und 2 Begleitpersonen 2 Tage im Böhmerwald. Genächtigt wurde in der Stifter-Herberge. Es gab viel Spannendes, Lustiges und Interessantes in diesen 2 Tagen zu erleben.

Am 9.5.2012 fand auch heuer wieder die bewährte Aktion "Hallo Auto", gesponsert von der AUVA und vom ÖAMTC, statt. Auf spielerische Weise erfuhren die Kinder der 3. Klasse Interessantes und Wichtiges über das Verhalten im Straßenverkehr.

Am 17.5.2012 fand bei kühlem aber trockenem Wetter die Erstkommunion der 2. Klassen statt. Mit einem feierlichen Einzug in die Kirche begann das Fest. Unser Religionslehrer Herr Simon und der Jugendchor gestalteten die wunderschöne Feier. Anschließend gab es im Pfarrheim noch Kuchen und Getränke.

Am 22.5.2012 fand im Ramsauergymnasium in Linz die diesjährige Siegerehrung des Wettbewerbs "Känguru der Mathemathik" statt.

Unter allen teilnehmenden Schülern der 3. Klassen VS in Oberösterreich erreichte Dominik Kern aus unserer Schule den hervorragenden 4. Platz. Wir gratulieren ihm dazu ganz herzlich!

Am 23.5.2012 bekamen die 2. Klassen Besuch von einem Imker. Im Rahmen des Wochenprojekts "Die Honigbiene" hielt der Obmann des Imkervereins St.Peter, Herr Leo Leutgöb, einen Vortrag über das Leben der Bienen bei uns. Zum Abschluss gab es noch eine köstliche Honigverkostung. Wir danken Herrn Leutgöb für die interessanten Ausführungen.

Am 6.6.2012 fand die diesjährige Radfahrprüfung der 4. Klasse statt.

24 Kinder bewiesen ihr Können und erhielten ihren Radfahrführerschein, mit dem sie hoffentlich sicher unterwegs sein werden. Alles Gute!

Am 8.6.2012 fand unser Atkionstag "Bewegte Schule" statt. Jede Klasse absolvierte eine Einheit mit Spiel Spaß und Fußball unter der Leitung von Werner Gahleitner, Andi Hofbauer, Sandra Hofbauer, Erni Gahleitner und Simone Seis.

Die Kinder hatten großen Spaß und erfrischende Getränke wurden vom Elternverein zur Verfügung gestellt - herzlichen Dank an alle für die Durchführung der Veranstaltung!

Englische Sprachwoche von 11.-15.6.2012:

Mrs. und Mr. Higgs aus Burton on Trent / England waren eine Woche zu Gast in der VS St.Peter. Jede Klasse hatte täglich eine Einheit mit den "Native Speakern", es wurde gebastelt, gesungen und "Scones" gebacken.

Mt viel Spaß und Freude wurde den Kindern die englische Sprache näher gebracht - vielen Dank nochmals an Karen und Paul Higgs!

Am 19.6.2012 fand der Fußballcup in Nebelberg statt. Unsere Schule trat mit 2 Mannschaften an. Auch die Fans der 3. und 4. Klasse reisten zur Unterstützung unserer Fußballer mit.

Am 20.6.2012 machte die 3. Klasse einen Ausflug nach Rohrbach. Unter dem Motto "Entdecke Rohbach" wurde unter anderem die Villa Sinnenreich und der Kirchturm der Pfarrkirche erkundet.

Ebenfalls am 20.6. fand das Schauturnen in der SHS Niederwaldkirchen statt, zu dem die 1., 2. und 4. Klassen fuhren. Es wurden großartige Akrobatik und Tänze präsentiert.

Die 2. Klassen lernten viel Neues über Kakao und Schokolade und als Abschluss gab es Fruchtspieße mit Schokolade zum Kosten. Lecker!!

Am 29.6.2012 fand im Rahmen des Comenius-Projekts ein Vortrag von Dr. Dietmar Hager über Astronomie statt. Die Kinder erfuhren anhand von tollem Bildmaterial viel Neues und Interessantes über Sterne, Planeten und über unsere Erde.

Zum Schulschluss spielte die 3. Klasse das Theaterstück "Königin der Farben" für alle Kinder der VS und am Nachmittag für die Eltern der 3. Klasse.

Es war eine tolle Aufführung mit wunderschöner Musik. Danke dafür!

Volksschule St. Peter

am Wimberg
Pfarrerberg 3

4171 St. Peter am Wimberg

Tel.: 0043 7282 804612

Mail:

s413341@schule-ooe.at

Web-site:

http://vs-st-peter-wbg.com

Schulleitung

VD Margit Caviezel M.Ed.