Der Schulanfang ist geschafft! Die Kinder der 1a und 1b Klasse hatten ihren ersten Schultag. Als Überraschung gab es für jeden Schüler eine Schultüte von Ö3.

Am 13.9.2012 waren die Kinder der beiden ersten Klassen zu Besuch in der Raiffeisen-Bank St. Peter. Jedes Kind bekam einen tollen Sumsi-Rucksack geschenkt. Herzlichen Dank dafür!

Wie jedes Jahr bekamen auch heuer die Kinder der beiden ersten Klassen Turnleibchen vom Elternverein alsGeschenk. Die Obfrau des Elternvereins, Frau Heidi Gahleitner, überreichte die T-Shirts mit Namen am 14.9.2012 an die Kinder. Mit großer Freude wurden sie sorfort anprobiert. Herzlichen Dank dafür!

Ebenfalls am 14.9.2012 veranstaltete Werner Gahleitner mit Unterstützung seiner Frau Erni, Simone Seis und Andi Kitzberger einen Bewegungstag für die Kinder der VS am Sportplatz. Bei Spiel und Spaß bewegten sich die Kinder jeweils eine Einheit bei sonnigem Wetter. Herzlichen Dank an die Organisatoren für den tollen Vormittag!

Am 18.9.2012 machten die 2., 3. und 4. Klassen ihren Wandertag. Bei einem Ausflug in den Motrik-Park Feldkirchen hatten alle großen Spaß.

Gleich in der 2. Schulwoche verwöhnten die Ortsbäuerinnen von St.Peter die Kinder der beiden ersten Klassen mit einer wunderbar leckeren "Gesunden Jause". Herzlichen Dank dafür!

Im Rahmen der Verkehrserziehung bekamen die Schüler der beiden ersten Klassen Kinderwarnwesten von Herrn Sigl (Zivilschutzverband) überreicht und am gleichen Tag erfolgte ein Lehrausgang mit Inspektor Hartl von der Polizei Neufelden.

Am 27. und 28.9.2012 waren zwei Musiker des  Volksliedwerks bei uns zu Gast. Es wurde gesungen, getanzt und gespielt und die Kinder hatten großen Spaß  dabei.

Eine besondere Leseförderung erhalten die Kinder der beiden ersten Klassen im heurigen Schuljahr durch unsere Logopädin Frau Lisa Schnauer.

Lesenlernen mit allen Sinnen nach der "kybernetischen Methode" ist das Motto. Unterstützt werden die Kinder jede Einheit durch eine Mutter.

Vielen Dank dafür!

Am 19.10.2012 fand das alljährliche Schulsparen der RAIBA Region Neufelden statt.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei!

Eine tolle Sache!

Die Mütterrunde spendiert den Kindern der Volksschule als Dankeschön für die Raummnutzung bei den Umtauschbazaars jeden Montag bis Februar 2013 eine Bio-Obst- und Gemüsekiste der Firma Achleitner.

Herzlichen Dank für diese gesunde Bereicherung der Jausenpause!

Zum Tag des Apfels am 9.11.2012 gab es für alle Kinder der Volksschule einen gesunden Apfel aus der Region. Vielen Dank and die Gesunde Gemeinde und die Ortsbäuerinnen!

Am 15.11.2012 besuchte die 4. Klasse der VS ihre Partnerschule in Wels.

Neben dem Besuch des Römermuseums stand auch eine Stadtführung auf dem Programm. Es war ein sehr spannender und interessanter Tag!

Adventkranz-Binden in den beiden ersten Klassen:

Frau Barbara Pichler zeigte den Kindern der beiden ersten Klassen das Adventkranzbinden und die Kinder halfen eifrig mit - das wunderschöne Ergebnis ziert nun die Klassen in der Vorweihnachtszeit.

Im November 2012 fand die Schulausscheidung der diesjährigen Leseolympiade statt. Herzliche Gratulation an die 3 Schulsieger.

Die Bezirksausscheidung ist am 22.1.2013  in Rohrbach.

Jeden Dienstag im Advent feiern die Kinder mit unserem Religionslehrer rund um den Adventkranz!

Am 5.12.2012 trafen die Kinder der 4. Klasse ihre Partnerklasse in Steyr. Auch ein Besuch im Postamt Christkindl stand auf dem Programm.

Es war ein spannender und interessanter Tag.

Endlich - der Nikolaustag ist da! Am 6.12.2012 besuchte der Nikolaus die Kinder der beiden ersten Klassen. Nach einem Lied und einem Nikolausgedicht gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Wie jedes Jahr bekamen auch heuer die Kinder der beiden ersten Klassen vom Buchtreff wieder einen Gutschein zum kostenlosen Ausleihen von Büchern - gültig für ein ganzes Jahr - von Klemens Hafner- Hanner und Martin Ganser überreicht. Ein großes Dankeschön auch an die Raiffeisenbank für ihre Unterstützung!

Kekse backen stand für die Kinder der 3a Klasse in der letzten Woche vor Weihnachten auf dem Programm. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, die leckeren Süßigkeiten zu produzieren.

Zum Abschluss der Adventzeit gab es am 21.12.2012 eine große Weihnachtsfeier in der Schule, bei der die Kinder aller Klassen wunderschöne Hirtenspiele, Theaterstücke und Lieder zum Besten gaben.

Anschließend lud der Elternverein zu einem köstlichen Buffet.

Einige Kinder der 3. und 4. Klassen nahmen am 10.1.2013 bei "Kids on Snow" am Hochficht teil. Trotz eisiger Piste hatten die Kinder großen Spaß

beim Snowboarden.

Am 16.1.2013 fand für die 3. Klassen ein Käse-Seminar von Gmunder-Milch statt. Herr Pilz erklärte in eindrucksvoller und lustiger Weise die Produktion von Käse. Zum Abschluss erhielten die Kinder nach einer Käseverkostung eine Box mit Milchprodukten. Toll!

Am 22.1.2013 fand in Rohrbach die Bezirksausscheidung der Leseolympiade statt. Unsere 3 Schulsieger schlugen sich tapfer.

Sieger wurde die VS Pfarrkirchen. Gratulation!

Kinder lesen Kindern vor: Schüler der beiden 3. Klassen lesen den Kindern der beiden 1. Klassen aus Büchern vor. In kurzen Sequenzen zu je 15 Minuten wöchentlich treffen sich die Partnerkinder in einer Ecke der Schule und hören aufmerksam zu.

Damit die 3a Klasse eine gemütliche Ecke zum Arbeiten hat, spendierte unser Herr Bürgermeister eine Sitzecke samt Tisch aus seinem Besitz - herzlichen Dank dafür!

Als Obmann des Siedlervereins und Organisator des Weihnachtsmarktes übergab Fritz Leutgöb der Volksschule St.Peter einen Scheck in der Höhe von 600,- € für den Ankauf von neuen Langlaufschuhen samt Bindung als Dankeschön für die Beherbergung des Weihnachtsmarktes in den Räumlichkeiten der VS.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende und freuen uns auf schöne Langlauferlebnisse. Danke!!

Am 6.2.2013 fand am Hansberg der Bezirksschitag der Volksschulen statt.

Unsere Schifahrer schlugen sich ausgezeichnet und Pia und Nikola Katzmaier erreichten den ersten bzw. zweiten Platz in ihrer Gruppe.

Herzliche Gratulation!

Am 31.1. und 7.2. 2013 absolvierten die Kinder der VS 2 Schitage am Hansberg. Bei guten Pistenverhältnissen hatten die Kinder großen Spaß am Schifahren.

Im neuen Jahr startete Frau Edith Rehberger mit Volleyball in der VS. Jeden Freitag am Nachmittag werden in 2 Gruppen die Grundkenntnisse dieses Ballspiels vermittelt. Den teilnehmenden Kindern macht es großen Spaß!

Fasching! Am Faschingdienstag kamen die Kinder verkleidet in die Schule und in den letzten 2 Einheiten wurde gefeiert!

 

Am 14.2.2013 bzw. 1.3.2013 besuchten die 3b und die 3a Klasse das Gemeindeamt St.Peter.

Die Kinder wurden von unserem Herrn Bürgermeister persönlich durch die Amtsräume geführt und erfuhren viel Neues.

Wie jedes Jahr wieder durften auch heuer die Kinder der 4. Klasse zum bevorstehenden Liebstattsonntag Lebkuchenherzen verzieren. Angeitet wurden sie von Frau Lehner und Frau Tremel - herzlichen Dank dafür!

Von 12.-13.3.2013 fand die Linz-Aktion der 4. Klasse statt.

Bei nicht allzu gutem Wetter erfuhren die Kinder viel Neues über unsere Landeshauptstadt.

Am 12.3.2013 besuchte die 2. Klasse im Rahmen der Aktion "Schule in der Gärtnerei" die Gärtnerei Schiffbänker in Haslach.

Mit viel Interesse verfolgten die Kinder die Ausführungen und jeder durfte eine Blume pflanzen und mitnehmen. Ein tolle Sache!

Zu Ostern gibt es verschiedenes Brauchtum, das auch in der Schule gepflegt wird.

Beim Känguru der Mathematik erreichten die Schüler der 3. und 4. Klassen sehr gute Ergebnisse. Schulsiegerin wurde mit der hervorragenden Punteanzahl von 113,75 Eva Höllinger aus der 4. Klasse.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Am 25.4.2013 fand mit einem Tag Verspätung unser "Bewegungstag" statt.

Herr Mag. Heinz Eckerstorfer von der BAFL in Linz erklärte sich bereit, den Kindern einen Vormittag lang Bewegung in den verschiedensten Variationen näher zu bringen. Die SchülerInnen waren mit viel Spaß und Engagement dabei. Herzlichen Dank an Herrn Mag. Eckerstorfer für seinen Einsatz!

Am 30.4.2013 fand die Siegerehrung der Leseolympiade und des Raika Malwettbewerbes statt. Die Gewinner freuten sich über die schönen Geschenke!

Am 9.5.2013 fand bei wunderschönem Wetter die Erstkommunion für 21 Kinder der 2.Klasse statt. Mit Blasmusik-Begleitung ging  es in die Kirche, wo im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Erstkommunion empfangen wurde. Es war ein tolles Fest!

Am 13.5.20123 fand in Linz die Siegerehrung des Wettebewerbs "Känguru der Mathematik" statt. Eva Höllinger aus der 4. Klasse erreichte den hervorragenden 1. Platz. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Von 22.-24.5.2013 war die 4. Klasse in Obertraun.

Herr Simon begleitete die Kinder und neben dem Besichtigen vieler Sehenswürdigkeiten hatten die Kinder auch großen Spaß!

Am 6.6.2013 waren die 3a+3b Klasse in Rohrbach. Sie besuchten die Villa Sinnenreich und absolvierten die Aktion "Entdecke Rohrbach". Ein tolles Erlebnis!

Vom 11.-12.6.2013 waren die 3a und 3b Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen und Begleitpersonen auf Projekttagen im Böhmerwald. Bei recht schönem Wetter erkundeten sie Wald und Flur und die 3a Klasse übernachtete sogar in Tippis. Es waren zwei spannende Tage!

Am 14.6.2013 fand wie jedes Jahr die Freiwillige Radfahrprüfung der 4. Klasse statt. Alle 20 Kinder schafften die praktische Prüfung und dürfen nun offiziell auf der Straße unterwegs sein.

Ebenfalls am 14.6.2013 wurde auf dem Vorplatz der Schule ein Apfelbaum gepflanzt und eine "time capsule" im Rahmen des Comenius-Projekts begraben.

Am 19.6.2013 fand in St.Martin bei sehr heißem Wetter der Fußballcup für VS statt. Die VS St.Peter war mit 2 Mannschaften vertreten und außerdem wurden sie von den Kindern der 3. und 4. Klassen begleitet.

Eine Mannschaft errang den hervorragenden 5. Platz, die 2. Mannschaft kam auf Platz 19.

Am 21.6.2013 - genau zum kalendarischen Sommerbeginn - fand dein großer Aktionstag der VS zusammen mit der "Gesunden Gemeinde" und dem ORF ÖÖ statt. Mit selbstgebastelten Walkingstöcken ging es nach einer Aufwärmrunde - animiert von Andreas Stifter aus St. Martin - durch Wald und Flur retour zur Schule - begleitet von vielen Erwachsenen und sogar der Bürgermeister von St. Peter nahm sich Zeit, um mit uns zu walken.

Anschließend verköstigte uns der Elternverein mit einem köstlichen Aufstrich-Buffet und Frau Barbara Pichler, Kräuterpädagogin, erklärte während der Walkingrunde verschiedenste Kräuter, die auf unseren Wiesen gedeihen.

Der ORF OÖ war live dabei und filmte die ganze Aktion. Es war eine gelungene Veranstaltung die vielleicht den einen oder anderen zum Weitermachen animiert hat.

 

Beim Aktionstag "Wir machen Meter in St.Peter" schafften die 168 Teilnehmer mit je 4770m insgesamt eine Strecke von 801360 Metern,. Eine tolle Leistung!

 

 

Am 27.6.2013 machte die 3a Klasse mit ihrer Lehrerin Barbara Neißl eine "Geister-Lesenacht" in der Schule. Mit Gruselgeschichten und Gespensterjause verbrachten die Kinder eine spannende und lustige, aber auch gruselige Nacht.

Volksschule St. Peter

am Wimberg
Pfarrerberg 3

4171 St. Peter am Wimberg

Tel.: 0043 7282 804612

Mail:

s413341@schule-ooe.at

Web-site:

http://vs-st-peter-wbg.com

Schulleitung

VD Margit Caviezel M.Ed.