Mit Schulschluss 2016 ging Frau Schulrat Dipl- Päd. Christine Kepplinger in den wohlverdienten Ruhestand. Im Namen der VS möchte ich mich als Schulleiterin ganz herzlich für die jahrzehntelang hervorragend geleistete Arbeit an der VS St. Peter bdanken und das Team der VS wünscht dir, liebe Christine alles Gute und vor allem Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt.

Frau SR Christine Kepplinger mit ihrer Klasse im Schuljahr 2016/16

Am 5.7.2016 fuhren alle Kinder ins Welios. Der Bus wurde vom Land OÖ durch die Aktion "Schule und Museum" finanziert und der Eintritt ins Welios war an diesem Tag frei. Die Kinder erlebten einen spannenden und lustigen Vormittag im Museum der Wissenschaften. Ein Dank an die Eltern, die sich als Begleitpersonen zur Verfügung gestellt haben.

Am 29.6.2016 machten wir unsere Sternwanderung. Begleitet von vielen Eltern gingen die SchülerInnen zu Fuß in die Schule. Als Belohnung gab es, gesponsert vom Elternverein, Kornweckerl und Äpfel - vielen Dank dafür!!

Anschließend fand ein Sporttag mit vielen Aktivitäten statt. Herzlichen Dank an Andrea Kitzberger für die Organisation!

Am 27.6.2016 waren die Kinder der 2. Klassen im Fantasia zu Besuch. Es war ein spannender und lustiger Vormittag!

Am 23. und 24.6.2016 fand bei wunderschönem Sommerwetter der Radworkshop der AUVA statt. Die Kinder aller Klassen durften auf einem Parcour ihre Geschicklichkeit beim Radfahren testen. Ein Dankeschön an alle Eltern, die mitgeholfen haben!

Am 16.62016 fand der diesjährige Fußballcup für VS in Lembach statt.

19 Kinder aus den 3. und 4. Klassen nahmen daran teil und schlugen sich tapfer.

Danke an die Begleitpersonen Andi und Andrea Kitzberger und Kurt Hörschläger.

Am 7.6.2016 fand bei herrlichem Wetter die Radfahrprüfung der beiden 4. Klassen statt. Alle 29 Kinder bestanden die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder und vielen Dank an die Exekutive - allen voran Herrn Inspektor Hartl.

Am 2.6.2016 fand die erste von 4 Kräuterwanderungen statt. Die Kinder der 3. Klassen sammelten unter der fachkundigen Leitung von Frau Steinmayr und Frau Kurzbauer Kräuter auf einer nahegelegen Wiese. Anschließend wurde in der Schulküche Kräuterbutter geshaked, Kräutertopfen gemacht und ein süßer Blütenaufstrich verkostet. Es war ein sehr interessanter und wohlschmeckender Vormittag- danke an die beiden Kräuterpädagoginnen.

Am 25.5.2016 war Schulanfänger - Vormittag. Die Schulanfänger aus den Kindergärten von St. Peter und Auberg waren zu Gast bei uns in den beiden ersten Klassen. Es wurde vorgelesen, gespielt, gebastelt und gesungen und zum Schluss gab es noch einen Auftritt vom Kasperl, der auch gerne in die Schule wollte. Danke für die Geschenke vom Kindergarten St. Peter.

Von 12.-13.5.2016 waren die 4. Klassen in Linz.

Mit der Mühlkreisbahn angereist ging es am 1. Tag gleich ins Zentrum der Landeshauptstadt. Am Abend war ein Theaterbesuch im Theater des Kindes angesagt. A 2. Tag gab es wegen des schlechten Wetters Indoor-Programme.

Es waren 2 tolle und spannende Tage in Linz.

Am 5. Mai 2016 fand - wie jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt - die Erstkommunion der 2. Klassen statt. Trotz kühlem Wetter war es ein wunderbares Fest. Ein Dankeschön an Herrn Simon, Frau Pollak, die Tischmütter und den Herrn Pfarrer für die tolle Organisation.

2 Tage - 2.-3. Mai 2016- verbrachten die 3. Klassen im Böhmerwald. Es wurde gewandert, gespielt, erkundet und viel Neues erfahren und entdeckt. Ein Dank an die Lehrerinnen für die tolle Organisation!

Ebenfalls am 27.4.2016 wurden auch die Sieger des Kängurus der Mathematik geehrt. Schulsieger wurde Lorenz Hörschläger - Gratulation!

Am 27.4.2016 fand die Siegerehrung des Malwettbewerbs der Raiffeisenbank statt.

Am Foto die beiden Schulsieger - Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dank an die Raiffeisenbank für die Abwicklung des Wettbewerbs und für die Flugdrachen!

Am 15.4.2016 besuchten die Kinder der 4. Klassen das Musiktheater in Linz. Move on stand auf dem Programm. Es war ein sehr spannender und schöner Vormittag.

Am 12.4.2016 waren die Kinder der 3. Klassen in Rohrbach zu Besuch: "Entdecke Rohrbach" stand auf dem Programm. Ein Rundgang durch die Stadt und ein anschließender Besuch in der Villa Sinnenreich waren eindrucksvolle Erlebnisse an diesem Vormittag.

Im Rahmen der Sprachförderung spielten unsere  Flüchtlingskinder aus Syrien und dem Irak ein Theaterstück mit dem Titel "Die 3 Schmetterlinge" . Die Eltern und Geschwister der Kinder waren im Publikum und es war eine tolle Aufführung - danke an Frau Gierlinger Johanna für das Einstudieren!

Am 31.3.2016 waren die beiden 4. Klassen zu Besuch bei den OÖ Nachrichten und anschließend auf dem Flughafen Linz, wo Herr Kneidinger eine tolle Führung organisiert hatte. Vielen Dank dafür!

Es war ein spannender und interessanter Vormittag für die Schülerinnen und Schüler.

Am 8.3.2016 durften die Kinder der 2. Klasse in der Gärtnerei Schiffbänker in Haslach ihre floralen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Als Dankeschön bekam jeder einen kleinen Topf mit einer Pflanze mit nach Hause. Vielen Dank an die Gärtnerei für den tollen und interessanten Vormittag!

Anlässlich des Liebstattsonntags am 6.3.2016  durften die Kinder der beiden

4. Klassen Lebkuchenherzen verzieren. Vielen Dank dafür an die Goldhaubenfrauen!

Fasching! Am Faschingsdienstag war was los - alle Kinder kamen verkleidet in die Schule - und als Zugabe spendierte der Elternverein leckere Faschingskrapfen- herzlichen Dank dafür!

Am 5.2.2016 war der Zirkus Giovanni bei uns zu Gast. Es war ein Riesenspaß, mit den Artisten zu arbeiten und anschließend gab es noch eine tolle Vorstellung. Danke!

Am 29.1.2016 war die 3a Klasse zu Besuch auf dem Gemeindeamt.

Die Kinder wurden von Herrn Bürgermeister Pichler durch die Räumlichkeiten geführt und erfuhren viel Interessantes über die Arbeit und die Aufgaben der Gemeinde.

Am 27.1.2016 war es endlich soweit: Schifahren am Hansberg war angesagt.

Fast alle Kinder der VS nahmen daran teil und auch viele Eltern begleiteten uns - herzlichen Dank dafür!

Am 26.1.2016 war Tag der offenen Tür an der NMS St. Peter. Die Kinder durften die verschiedenen Stationen besuchen und erlebten dabei viel Interessantes. Danke an die NMS für den tollen Vormittag!

Bei herrlichem Winterwetter vergnügten sich  die Kinder der 4b Klasse im Rahmen des Sportunterrichts in der Langlaufloipe.

Am 19.1.2016 fand die Bezirksausscheidung der Leseolympiade statt.

Unsere 3 Teilnehmer schlugen sich tapfer und schieden in der 3. Runde aus. Es war ein tolles Erlebnis, dabei gewesen zu sein! Ein Dank an die RAIKA für die Organisation!

Am 11.1.2016 war wieder "Kids on Snow" angesagt. 19 Kinder der 3. und 4. Klassen übten am Hochficht das Snowboarden. Es war ein toller Tag mit viel Spaß und neuen Erfahrungen! Danke an Manfred Reich für die Organisation!

Die Schulweihnachtsfeier am 23.12.2015 war ein toller Erfolg! Mit Theater, Gedichten und Liedern stimmten unsere Kinder die Besucher auf das nahe Weihnachtsfest ein. Vielen Dank an die Kinder für die schönen Darbietungen!

Auch heuer wieder erhielten die Kinder der beiden ersten Klassen einen Gutschein vom Buchtreff St. Peter, mit dem sie ein ganzes Jahr gratis Bücher ausleihen können. Ein tolles Geschenk!

Überreicht wurden die Gutscheine von Klemens Hanner - herzlichen Dank dafür!

Am 17.12.2015 waren die Kinder der VS zu Besuch im Landestheater Linz und sahen die Vorstellung "Die Schöne und das Tier". Es war ein tolles Erlebnis. Der Elternverein sponserte die Busfahrt mit je 5 € pro Kind. herzlichen Dank dafür!

Am 11.12.2015 war Dr. Franz Hehenberger von der Aktion "Sei so frei" bei uns zu Gast. Mit interessanten Bildern und Erzählungen berichtete er von seiner Arbeit in Südamerika und Afrika. Gespannt hörten die Kinder zu und hatten auch viele Fragen an ihn. Danke für den Vortrag!

Der Nikolaus war da! Etwas früher als sonst kam der Nikolaus zu den Kindern der beiden ersten Klassen und brachte kleine Geschenke mit. Vielen Dank dafür!

Im Rahmen des Sachunterrichts war die 3b -Klasse mit ihrer Lehrerin Eva Mühlparzer-Hartl zu Besuch auf dem Gemeindeamt.

Im Rahmen einer Führung durch Bürgermeister Pichler erfuhren die Kinder viel Neues und Interessantes über die Gemeinde St. Peter.

Zum Adventkranzbinden kam auch heuer wieder Barbara Pichler aus Kasten zu  unseren 1. Klassen. Es machte großen Spaß. Herzlichen Dank dafür!

Am 20.11.2015 besuchten die 4. Klassen das Altstoffsammelzentrum mit einem Mitarbeiter des BAV - eine sehr interessante und lehrreiche Stunde!

Im Bild die 3 Schulsieger der Leseolympiade der beiden 4. Klassen!

Herzlichen Glückwunsch!

Am 17.11.2015 gab es in den beiden ersten Klassen eine Informationsstunde des Bezirks-Abfall-Verbands zum Thema "Mülltrennung". Mit großem Interesse verfolgten die Kinder diese Thematik - Danke an den BAV für die schönen Stoffsackerl und die Handschuhe!

Am Freitag, 13.11.2015, war Tag des Apfels. Von der "Gesunden Gemeinde" wurde jedem Kind ein Bio-Apfel spendiert. Vielen Dank für die gesunde Jause!

Am 10.11.2015 fand für die beiden 3. Klassen das "Copiloten-Training" - ein Angebot der AUVA - statt. Die Kinder erlebten in eindruckvoller Weise die Wichtigkeit des Anschnallens im Auto für ihre Sicherheit beim Mitfahren. Eine tolle Sache!

Auch heuer wieder sammelten die Kinder der Volksschule Weihnachtspackerl für die Aktion "Mach mit". Diese werden nach Rumänien verschickt und sollen dort zu Weihnachten an bedürftige Kinder verschenkt werden. Vielen Dank an die Eltern und an Andrea Kitzberger für die Organisation!

Am 30.10.2015 fand eine groß angelegte Räumungsübung der Feuerwehr St. Peter statt. Unterstützt wurde sie von der FF Kasten und dem Einsatzfahrzeug mit Drehleiter der FF Rohrbach. Nachdem das Schulhaus verraucht war, ertönte der Alarm und die SchülerInnen und LehrerInnen mussten am schnellsten Weg die Schule verlassen und sich am Sammelplatz vor dem Pfarrhof einfinden. Die Kinder und Lehrer der Klassen im Obergeschoß wurden mittels Leiter und Drehleiter gerettet. Es war ein spannender und aufregender Vormittag. Vielen Dank an die Feuerleute!

Am 16.10.2015 war Welternährungstag. Aus diesem Anlass waren die Ortsbäuerinnen in den beiden ersten Klassen zu Gast und verwöhnten die Kinder mit Honigbroten und Saft. Vielen Dank dafür!

Wie jedes Jahr zu Schulbeginn fand auch heuer wieder die Verkehrserziehung mit Inspektor Hartl für die beiden ersten Klassen statt. Im Anschluss daran erhielten die Kinder gratis Warnwesten vom Zivilschutzverband überreicht. Auch unser Herr Bürgermeister Pichler betonte die Wichtigkeit der Warnwesten im Straßenverkehr - ein Dank an den Zivilschutzverband!

Am 21.9.2015 beschenkte - wie jedes Jahr- der Elternverein die Kinder der ersten Klassen mit einem Turnleibchen mit Namen - vielen Dank für das tolle Geschenk an den Elternverein!

Schulbeginn für 32 Kinder in den beiden ersten Klassen:

Am 14.9. war es soweit - 32 Schulanfänger besuchen nun die beiden ersten Klassen -jeweils 8 Mädchen und 8 Buben - zum Start gab es von Ö3 die obligaten Schultüten als kleines Geschenk - vielen Dank dafür!

Volksschule St. Peter

am Wimberg
Pfarrerberg 3

4171 St. Peter am Wimberg

Tel.: 0043 7282 804612

Mail:

s413341@schule-ooe.at

Web-site:

http://vs-st-peter-wbg.com

Schulleitung

VD Margit Caviezel M.Ed.