Am 3. Juli 2018 gab es als Abschluss noch einen Sporttag. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei - ein großes Danke an Andrea Kitzberger für die Organisation!

Zum Schulschluss spielten die Kinder der 3. Klasse ein Theatersück mit dem Titel

"Das Supertalent". Es war eine super lustige Vorstellung, die mit viel Applaus belohnt wurde!

7 Schüler und 1 Schülerin nahmen beim VS Fußballcup in Kollerschlag teil.

Sie schlugen sich tapfer!

Vielen herzlichen Dank an Herrn Franz Gahleitner für die Organisation und Betreuung der Gruppe!

Die 2. Klassen machten ihren Wandertag nach St. Ulrich zum Barfußweg.

Sie hatten viel Spaß bei den verschiedenen Übungen. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis!

Die Kinder der 3. Klasse nahmen beim LA-Wettbewerb der MNS teil. Vielen Dank für

die Organisation!

Am 5.6.2018 fand die "Freiwillige Radfahrprüfung" der 4. Klassen statt. Bei herrlichem Wetter absolvierten alle Kinder die Prüfung. Ein großer Dank an die Exekutive und die Lehrerinnen der 4. Klassen für die Vorbereitung.

Am 4.6. besuchten die Schulanfänger aus den Kindergärten St. Peter und Auberg unsere Erstklasser - Kinder.

 

Von 28.-30.Mai waren die 4. Klassen in Linz. Mit spannenden und interessanten Erlebnissen kamen sie nach Hause zurück. Ein Dank an die Lehrerinnen und Begleiterinnen!

Von 23.-24.5.2018 standen die Böhmerwaldtage der 3. Klasse auf dem Programm. Es wurde viel gewandert, aber auch besichtigt.

Die 2. Klassen absolvierten einen Waldtag unter der Leitung von Margit Lehner.

Mit großer Begeisterung lernten sie viel Neues über Pflanzen und Tiere des Waldes.

Helmi ist da!!! Am 16. und 17.5.2018 war Helmi bei uns in den 1. Und 2. Klassen zu Besuch - und lehrte den Kindern wichtige Dinge über die Sicherheit im Straßenverkehr! Danke an die beiden Trainerinnen!

Am 10.5.2018 fand die Erstkommunion ´bei herrlichem Wetter statt. Herzlichen Dank an Herrn Simon und Frau Pollak!

Unser Georg wurde im Rahmen der Aktion des ORF OÖ "Helden des Alltags" geehrt! Ein Team der AK OÖ und Katrin Wachauer von Radio OÖ überraschten ihn am 3.5.2018 mit einem Interview  - im Herbst gibt es noch eine Einladung zu einer Gala der AK. Dies alles als kleines Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz als Schulwart in unserer Schule.

Am 27.4.2018 fand die Siegerehrung des Raiffeisen-Malwettbewerbes, der Leseolympiade und des Känguru der Mathematik statt. Herzlichen Glückwunsch

an alle Gewinner und danke an die Raiffeisenbank für die Geschenke!

Am 26.4.2018 besuchten die Kinder der 4. Klassen das Altstoffsammelzentrum in

St. Peter unter der Führung von Frau Ursula Salomon vom BAV. Dabei erhielten sie eine Einschulung in die Mülltrennung.

Am Freitag, 20.4.2018 waren die Kinder der 2a Klasse in der Bäckerei Sunzenauer zu Gast. Man sieht, wie sie sich mit Freude als Bäcker betätigten.

Frau Salomon vom BAV Rohrbach war bei uns in den 1. Klassen. Die Kinder erfuhren viel Neues und Interessantes zum Thema Mülltrennung und Müllvermeidung. Herzlichen Dank für den interessanten Workshop.

Erstmals liefen zwei Schüler, Florian Hoffmann und Simon Wögerbauer aus der

4. Klasse unserer Schule, beim Linzmarathon.

Simon schaffte den Viertelmarathon in 54 Minuten! Wir gratulieren beiden Läufern!

Das digitale Zeitalter hat nun auch in der Volksschule Einzug gehalten! In 2 Klassen wurden Smart Boards montiert und stehen nun den Lehrkräften zur Verfügung!

Von 5. auf 6.4.2018 machte die 3. Klasse ihre Lesenacht in der Schule. Neben dem Lesen gab es auch viele andere spannende Dinge zu bewältigen.

Am Morgen wurde in der Schulküche ein leckeres Frühstück zubereitet.

Am 15.3.2018 war internationaler Vorlesetag. Heuer hatten wir einen ganz besonderen Vorleser bei uns in der Nachmittagsbetreuung. Herr Bürgermeister Pichler las aus einem Geschichtenbuch vor und die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei. Herzlichen Dank dafür!

Am 13.3.2018 waren die Kinder der 3. Klasse zu Besuch auf dem Gemeindeamt.

Sie bekamen einen Einblick in die Tätigkeiten der Gemeinde und wurden von unserem Herrn Bürgermeister durch das Amtsgebäude geführt. Herzlichen Dank dafür!

Alle Jahre wieder zum Liebstattsonntag....

Danke an die Goldhauben-Frauen!

Zum Faschingsausklang machten die Kinder der VS einen Umzug durch den Ort mit mehreren Stationen - begleitet von tollen Musikern.

Es machte allen Beteiligten sichtlich Spaß.

Am 22.1.2018 waren 26 Kinder der 3. und 4. Klassen am Hochficht bei "Kids on Snow".

Bei herrlichen Neuschnee hatten alle sichtlich Spaß. Vielen Dank an Manfred Reich für die Organisation und an Andrea Pagitsch als Begleitung.

Am 16.1.2018 fand die Bezirksausscheidung zur Leseolympiade statt.

Es war ein spannender Vormittag und  unsere 3 Jungs schlugen sich tapfer.

Alle Jahre wieder.... war es eine schöne Schulweihnachtsfeier- danke an alle Mitwirkenden für das Gelingen!

Fotos von der Schulweihnachtsfeier 2017

Vielen herzlichen Dank an die Raiba St. Peter und an den Buchtreff für die Überreichung von Gutscheinen an die Kinder der 1. Klassen. Jedes Kind kann nun

1 Jahr lang gratis Bücher vom Buchtreff ausborgen!

Für die 3. und 4. Klassen fand am 13.12.2017 ein Workshop mit Musikern des

Brucknerorchesters als Vorbereitung für "Move on" statt.

Die Kinder hatten großen Spaß!

Im Rahmen der "Gesunden Gemeinde" erhielt die Schule neue Sportgeräte für die bewegte Pause.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Der Nikolaus war da! Am 6.12. besuchte der Nikolaus die Kinder der beiden ersten Klassen und überreichte ihnen kleine Geschenke. Die Kinder sangen für ihn ein Lied und hörten ihm aufmerksam zu. Danke an den Nikolaus!

Wie jedes Jahr machen wir auch heuer wieder jeweils am Dienstag  eine gemeinsame Adventfeier. Vielen Dank an Herrn Simon!

Die Adventzeit naht und wie jedes Jahr bekommen die Klassen einen Adventkranz. Auch heuer hat sich Frau Barbara Pichler wieder Zeit genommen und mit der 3. Klasse eine Kranz gebunden. Danke!

Wie jedes Jahr brachten die Kinder auch heuer wieder Geschenkspackerl für die Weihnachts - Aktion "Mach mit" in die Schule. Herzlichen Dank an die Eltern für die Geschenke und an Frau Andrea Kitzberger für die Organisation.

Am 10.11.2017 war "Tag des Apfels". Wie jedes Jahr erhielten die Kinder der VS von der "Gesunden Gemeinde" einen Apfel geschenkt. Vielen Dank für den gesunden Snack!

Am 9. und 10.11.2017 war die Aktion "Wie fit bist du?" bei uns zu Gast und testete die Fitness der Kinder der 2. und 3. Klassen. Die Kinder hatten großen Spaß dabei - wie man auf den Fotos sehen kann!

Am 31.10.2017 waren die Ortsbäuerinnen bei uns zu Gast und bereiteten für die Kinder der beiden ersten Klassen eine leckere Jause zu. Es gab auch noch ein tolles Geschenk für jedes Kind. Vielen Dank für eure Mühe.

Bei herrlichem Herbstwetter war Herr Inspektor Hartl bei unseren 1. Klassen zur Verkehrserziehung da. Im Anschluss wurden die Gratis-Warnwesten - gesponsert vom Zivilschutzverband - von Bürgermeister Pichler überreicht.

Einen Waldtag absolvierten die Kinder der 2a Klasse am 3.10.2017 mit der Waldpädagogin Margit Starlinger. Trotz strömendem Regen war es ein spannender Vormittag für die Kinder.

Am 27.9.2017 waren die 2. und 3. Klassen im Schlossmuseum in Linz im Rahmen der Aktion "Schule und Museum" zu Besuch.

Am 15.9.2017 erhielten die Kinder der beiden 1. Klassen die grünen Schul-T-Shirts vom Elternverein überreicht. Herzlichen Dank für das schöne Geschenk!

Schulbeginn 2017/18: alle 28 Schulanfänger bekamen eine Schultüte von Ö3 als kleines Willkommens-Geschenk!

Volksschule St. Peter

am Wimberg
Pfarrerberg 3

4171 St. Peter am Wimberg

Tel.: 0043 7282 804612

Mail:

s413341@schule-ooe.at

Web-site:

http://vs-st-peter-wbg.com

Schulleitung

VD Margit Caviezel M.Ed.