Sporttag am 3.7. und Sternwanderung am 4.7. bildeten den Abschluss des heurigen Schuljahres. Ein großes Dankeschön an Andrea Kitzberger für die Organisation der beiden Veranstaltungen.

Kurz vor Schulschluss machten die 3. Klassen ein Lesenacht auf Burg Piberstein. Ein Dankeschön an Frau Anzinger, Frau Kitzberger und Frau Winkler für die Organisation!

 

Am 5.6.2019 war Schulanfänger - Vormittag. Die Kinder aus den Kindergärten

St. Peter und Auberg waren bei uns zu Gast! Danke an Frau Neißl, Frau Ornetzeder und Frau Pagitsch für die Vorbereitung!

Am 17.6.2019 waren die 2. und 4. Klassen im Bio Garten Eden.

In verschiedenen Workshops erfuhren sie viel Interessantes über die Natur.....

Von 13.-14.6.2019 waren die 3. Klassen bei herrlichem Sommerwetter im Böhmerwald unterweg. Es waren zwei tolle und spannende Tage. Danke an die Begleitpersonen!

Bei schönem Wetter fand am 30.5.2019 die Erstkommunion statt.

Es war ein wunderschönes Fest! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben - Herr Pfarrer, Frau Hauzenberger, Herr Simon, Herr Winkler, Frau Anzinger, Frau Winkler und natürlich die Tischmütter, Eltern und die Kinder!

Am 22. und 23.5.2019 waren jeweils die 3. Klassen zu Besuch auf unserem Gemeindeamt. Vielen Dank an den Herrn Bürgermeister für die Führung.

Die freiwilige Radfahrprüfung fand am 17.5.2019 bei schönem Frühlingswetter statt.

Alle 24 Kinder schafften die Prüfung. Herzlichen Dank an die Exekutive und Frau Wipplinger für die Vorbereitung und Durchführung!

Schule in der Bäckerei - die 2. Klassen besuchten am 15.52019 die Bäckerei Sunzenauer. Sie durften bei der Produktion zusehen und auch selber Hand anlegen.

Vielen Dank an die Bäckerei!

Am 14.5.2019 fand die Kinder - Sicherheitsolympiade in Niederwaldkirchen statt.

Die beiden 3. Klassen nahmen daran teil und hatten großen Spaß dabei!

 

Die VS bekam zwei neue Pausengeräte auf dem Sportplatz - eine Bolderwand und einen Kletterparcour. Die Kinder sind begeitstert und freuen sich über die neuen Spielmöglichkeiten! Ein großes Dankeschön an die Gemeinde und unseren Schulwart Georg für das Aufstellen der Geräte!

Auch heuer gab es wieder die Aktion "Hallo Auto" vom ÖAMTC für die SchülerInnen der 3. Klassen.

Die Kinder waren begeistert! Danke an das Team vom ÖAMTC!

Am 26.4.2019 fanden die Siegerehrungen des Raiba Malwettbewerbs, der Leseolympiade, des Känguru-Wettbewerbs und des LInz Marathons statt.

Gratulation an alle Gewinner! und ein Dankeschön an die Raiba St. Peter!

Am 25.4.2019 war die 4. Klasse im Altstoffsammelzentrum. Frau Salomon vom BVA führte die Kinder. Danke für die interessanten Stunden!

Bei ziemlich kaltem Wetter nahmen Kinder aus der VS St. Peter am Viertel-Marathon in Linz am 14.4.2019 teil. Begleitet wurden sie von Andrea Kitzberger. Es war eine tolle Erfahrung für die jungen Läufer! Gratulation!

Der Eurobus war bei uns - im Rahmen der Euro-Bus-Tour machte der Bus der Österreichischen Nationalbank auch bei uns Station - die Kinder der VS erfuhren viel Interessantes über den Euro und die Entwicklung des Geldes.

"Schule in der Gärtnerei" hieß es auch heuer wieder für die Kinder der 2. Klassen.

In der Gärtnerei Schiffbänker durften die Kinder eintopfen und erfuhren viel Neues über Pflanzen und Blumen. Herzlichen Dank an die Familie Schiffbänker!

 

 

 

Den Bericht über die Erasmus+ Projektwoche finden Sie im Reiter Erasmus+

 

 

Fasching war -  die Kinder und Lehrerinnen der VS machten einen Umzug - begleitet von tollen Musikanten und Eltern!

Helmi war da! Je 2 Einheiten wurden die Kinder der 1. Klasse von zwei Mitarbeiterinnen des KFV unterrichtet. Es ging um Sicherheit im Straßenverkehr!

Vielen Dank an Heidi Allmeder und ihre Kollegin!

Beim heurigen Bezirksschirennen für Volksschulen am 6.2.2019 am Hansberg nahmen 10 Kinder unserer Schule teil und schlugen sich tapfer.

Vielen Dank an die Eltern für die Betreung!

Am 23.1.2019 war Frau Salomon vom BVA bei uns in der 1.Klasse zu Gast.

Die Kinder lernten viel Neues und Interessantes zum Thema Mülltrennung und Müllvermeidung. Danke an den BAV!

Bei herrlichem Winterwetter ging es auf den Hansberg zum Schifahren! Danke an alle Eltern, die uns als Begleiter zur Verfügung gestanden sind!

Am 15.1.2019 fand die Bezirksausscheidung der Leseolympiade statt.

Die VS St .Peter wurde hervorragender Dritter!

Lebkuchen, Bratäpfel, Wichtel, Weihnachtskarten und Schneemänner als Dek - das alles entstand am 19.12.2018 bei einem Weihnachtsworkshop der 1. Klasse!

Danke an alle Helferinnen und Lehrerinnen!

Ein herzliches Dankeschön an den Buchtreff und die Raiffeisenbank für die Überreichung eines Jahresgutscheins an die Kinder der 1. Klasse!

Der Nikolaus war da!

Am 6.12.2018 kam der Nikolaus zu den Kindern der 1. und 2. Klassen und brachte kleine Geschenke mit.

Am 29.11.2018 war es soweit: unser Schulwart Georg wurde in Linz im ORF Zentrum geehrt - Helden des Alltags - eine Aktion von ORF und AK ehrte die Helden des Alltags!

Alte Schulmöbel haben eine neue Verwendung

 

Die Volksschule und Mittelschule St. Peter am Wimberg bekamen zu Schulbeginn 2018/19 neue Schulmöbel.

 

Da die Volksschule St. Peter eine Partnerschule in Ghana hat, die von Trommel-Künstler Felix Doku in seinem Heimatdorf Samsam Village erbaut wurde, kam die Idee auf, die alten Möbel als Spende nach

 

Ghana zu schicken.

 

In einem 40“ Container sollte alles untergebracht und nach Ghana verschifft werden.

 

An dieser Stelle muss an alle Sponsoren ein riesengroßer Dank für die Großzügigkeit ausgesprochen werden  - ohne sie hätte das Projekt nicht verwirklicht werden können.

 

Der Container wurde am 28.8.2018 geladen und kam dann mit Verspätung auf das Schiff und erreichte den Hafen Tema in Ghana am 27.10.2018. Nach fast 3 Monaten auf See musste der Container ausgelöst werden. Nach großen Schwierigkeiten mit den Behörden in Accra wurde es trotzdem Wirklichkeit:

 

am 9.11.2018 kam der Container in der Schule „School of Hope“ in Samsam an.

 

Die Freude der Kinder und Erwachsenen war riesengroß.

 

Der Eigentümer der Schule, Felix Doku bedankt sich vielmals bei allen Sponsoren und Mithelfern, die dieses Projekt Realität werden haben lassen! Informationen dazu unter www.vereinwala.com

 

Aktion "Mach mit!" Auch heuer wieder brachten die Kinder der VS viele Weihnachtspackerl als Spende für Kinder in Rumänien. Ein herzlicher Dank an alle Eltern für die Unterstützung und an Frau Andrea Kitzberger für die Organisation!

Am 8.11.2018 fand die Abschluss-Testung von "Wie fit bist du?" - einer Aktion vom Land OÖ - mit den 3. Klassen statt. Den Kindern machte es sichtlich Spaß!

Am 16.10.2018 waren die Kinder der 1. Klasse auf dem Bauernhof der Familie Reisinger eingeladen. Die Ortsbäuerinnen gestalteten eine leckere Jause und der Bauernhof konnte besichtigt werden. Vielen Dank an Familie Reisinger und die Ortsbäuerinnen!

Schulbeginn!!! Wie jedes Jahr zu Schulbeginn gab es auch heuer wieder

Schultüten von Ö3 für alle Schulanfänger! Vielen Dank!

Und noch ein Geschenk gab es - Schulleibchen vom Elternverein mit dem Schullogo-

vielen Dank an den Elternverein für das tolle Geschenk!

Am 25.4.2018 war es wieder soweit: Inspektor Hartl war bei den Kindern der

1. Klasse und überreichte ihnen  Warnwesten. Auch unser Herr Bürgermeister erklärte den Kindern die Wichtigkeit des Tragens von Warnwesten.

Die Kinder sollen und müssen die Warnwesten regelmäßig tragen, sie dienen zu ihrer eigenen Sicherheit auf dem Schulweg, aber auch in der Freizeit. Anschließend gab es noch einen Lehrausgang zum sicheren Überqueren der Straße. Herzlichen Dank an Herrn Inspektor Hartl!

Volksschule St. Peter

am Wimberg
Pfarrerberg 3

4171 St. Peter am Wimberg

Tel.: 0043 7282 804612

Mail:

s413341@schule-ooe.at

Web-site:

http://vs-st-peter-wbg.com

Schulleitung

VD Margit Caviezel M.Ed.