WIR WÜNSCHEN ALLEN ERHOLSAME, LUSTIGE, AUFREGENDE, ABWECHSLUNGSREICHE UND SPANNENDE FERIEN!

 

DAS LEHRERTEAM

 

 

In der letzten Schulwoche veranstaltete die ganze Schule einen Sporttag. In bunt gemischten Gruppen wurden die einzelnen Stationen besucht. Die Kinder zeigten beim Fußball ihr Geschick, lieferten sich beim Staffellauf einen fairen Wettkampf, spielten Boccia und lernten ein paar Würfe beim Spikeball. Danke an die vielen sportlichen Helfer.

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine Sternwanderung statt. An diesem Tag fuhren keine Busse und alle SchülerInnen und LehrerInnen wanderten in Begleitung von Eltern, Omas und Opas von allen Richtungen in die Schule. Außerdem wurde entlang der Strecke fleißig Müll gesammelt.

An zwei Tagen ging es für alle SchülerInnen in den Motorikpark in Feldkirchen. Es gab viele Stationen, bei denen das Geschick der Kinder gefragt war. Es wurde balanciert, geschaukelt, geschwungen, gesprungen und geklettert. Zum Schluss gab es für alle ein leckeres Eis.

"Wir können alle Buchstaben und die ganze Welt soll es wissen". Aus diesem Grund fand in der vorletzten Schulwoche für die Kinder der 1. Klassen das Buchstabenfest statt. Gemeinsam mit Mama, Papa, Oma, Goli oder Schwester waren die verschiedensten Stationen zu den einzelnen Buchstaben schnell geschafft. Es war für jeden etwas dabei. So galt es z.B. einen Parcours mit dem Roller zu bewältigen, den eigenen Namen zu turnen, Zungenbrecher fehlerfrei zu lesen, ein lustiges Foto zu machen,.... Zum Schluss durfte jedes Kind einen Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen lassen. Hoffentlich bekommen sie ganz viel Post. Danke an alle Eltern, die eine leckere Buchstabenjause zubereitet haben. Es war ein gelungenes Fest für die fleißigen Buchstabenkönige und Buchstabenköniginnen.

Am Freitag besuchten die Kinder der 1. und 2. Klassen den Natursafariweg in St.Stefan-Afiesl. Entlang des Weges gab es viele Tier- und Pflanzenrätsel, die die Kinder mit großer Begeisterung lösten. Zur Stärkung gab es auch eine Jausenpause. Ein Spielplatzbesuch durfte natürlich auch nicht fehlen. Ganz mutige trauten sich auch auf den Barfußweg. Es war ein toller Ausflug.

Ende Mai ging es für zwei Tage in den Böhmerwald. Böhmerwaldschule und Stift Schlägl Führung waren die Hauptstationen. Einquartiert waren wir in der Stifter-Jugendherberge. Begleitet hat uns dankenswerterweise Anjas Papa. Christian Himmelbauer. Lisi Schörgenhuber brachte uns zum Moldaublick. Danach begaben wir uns auf den Weg Richtung Böhmerwaldschule. Der Waldpädagoge empfing und mit seinem Hund und dann durften wir Pflanzen und viele interessante Infos erfahren. Auch Spiele fehlten nicht. In der Böhmerwaldschule gab es dann eine Einführung der Tiere des Böhmerwaldes. Danach grillten wir unsere Jause. Hinterher machten wir uns zu Fuß auf zur Jugendherberge. Dort angekommen nutzten wir sogleich den tollen Turnsaal und die Freizeiträume. Nach dem Abendessen bezogen wir unsere Schlafräume. Am nächsten Morgen wanderten wir nach dem Frühstück in den Ort Aigen hinunter. Hier gab es ein Eis im ansässigen Café. Weiter ging es zum Stift. Davor stärkten wir uns noch. Überaus interessant wurden wir in die Geschichte des Stiftes Schlägl eingeführt. Die Führung gefiel besonders. Zuletzt begaben wir uns noch auf den riesigen Spielplatz dahinter, bevor es dann mit der Mühlkreisbahn heimwärts ging. In der Igelmühle warteten überraschenderweise viele Väter. Müde und glücklich kehrten die Kinder dann nach Hause zurück.

Dieses Schuljahr war wieder ein Hallo Auto Training möglich. Dabei erfuhren die Kinder sehr anschaulich über den Bremsweg und den Reaktionsweg. Zuletzt durften sie selbst im Smart fahren und die Bremse auslösen. Es war sehr aufregend und zugleich waren alle stolz über ihren Mut, es zu wagen.

Mit Fahrrad und Helm ausgestattet, durften die SchülerInnen der beiden zweiten  Klassen ihr Wissen und ihre motorischen Fähigkeiten bei einem Radfahrkurs erweitern. Zuerst gab es eine theoretische Einführung, bei der die Kinder vor allem Sicherheitsaspekte erfuhren. In einem Parcours wurde die Geschicklichkeit trainiert - das stabile Geradeausfahren, Schalten, Starten und Handzeichen geben war gefragt. Mit vielen wertvollen Erfahrungen und Tipps kamen die Kinder nach Hause.

Auch die Kinder der dritten Klasse erfuhren in zwei Unterrichtseinheiten über richtiges Helmtragen und die Wichtigkeit eines verkehrstüchtigen Fahrrades. Danach wurde auch praktisch geübt: einhändiges Fahren, links abbiegen, Hindernisse gut überfahren, rechtzeitiges Bremsen und Stoppen. Eine beeindruckende Vorbereitung für die Fahrradprüfung im Herbst. 

Alle Schulanfänger wurden zum Schultaschenfest in die 1.Klassen eingeladen. Jedes Kind bekam ein Partnerkind zugeteilt und nach dem Bilderbuch "Leon Pirat" begaben sich alle auf Schatzsuche. Es mussten viele Rätsel gelöst werden und am Ende gab es eine Schatztruhe voller Goldmünzen. Es war ein toller Vormittag.

2 Mannschaften aus unserer Volksschule nahmen am Fußballcup in St.Martin teil. Sie erreichten den 5. und 6. Platz von 21 Mannschaften. Danke den Trainern Alex, Andrea und Wolfi.

Die Schüler der 4.Klassen durften beim Leichtathletiktag der Mittelschule mitmachen. Sportlehrer Roland Kasper prämierte die besten Sportler:innen mit Urkunden und Geschenken.

Am 26.5. wurden unter dem Motto "Laufen für den guten Zweck"  viele Kilometer am Sportplatz abgespult. Eine Distanz von 400 m musste in 30 Minuten möglichst oft zurückgelegt werden. Die Kinder bekamen dabei Unterstützung von den Lehrer:innen, Eltern und dem Bürgermeister Engelbert Pichler. Am Ende konnte eine Summe von 5 348 Euro für eine Gehörlosenschule in der Demokratischen Republik Kongo an Young Caritas übergeben werden. Danke an alle Sponsoren für diese überragende Unterstützung. Es war eine wirklich beeindruckende Veranstaltung.

Sponsoren Engelbert Pichler und Daniel Käferböck

Herr Sonnleitner vom BVA kam in die beiden ersten Klassen zu Besuch. Die Kinder lernten viel Neues und Interessantes zum Thema Mülltrennung. Danke dafür!

Am 18.5. wurde die Erstkommunion - Mit Gottes Liebe wachsen wie ein Baum - gefeiert. Es war ein wunderschönes Fest. Ein großer Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben - Abt Martin Fellhofer, Frau Brunner, Herr Simon, die Tischmütter und der Tischvater, Herr Winkler, Frau Winkler, Frau Anzinger, Eltern und natürlich die Kinder.

Die Schüler der 4. Klassen erlebten 2 tolle Tage in Linz. Trotz des schlechten Wetters besuchten sie den Botanischen Garten, das Landhaus, den Pöstlingberg, das Theater des Kindes, die Voest-Stahlwelt und die Feuerwehrschule. Ein tolles Erlebnis für die Schüler und die Lehrer.

An zwei Vormittagen begrüßten wir die Schulanfänger der Kindergärten St.Peter und Auberg in unserer Schule. Jeweils eine Gruppe durfte mit den Kindern der 2b Klasse im großen Turnsaal turnen, während die andere Gruppe gespannt den Kindern der 2a Klasse lauschte. Diese trugen mit Freude das Erzähltheater "Die Bremer Stadtmusikanten" vor. Es war sowohl für die Volksschul- als auch für die Kindergartenkinder ein bereichernder Besuch.

Bei der Zivilschutzolympiade in der Stockschützenhalle St.Peter durften die Schüler der 3. und 4. Klassen die Feuerwehr, Rettung und das Rote Kreuz hautnah erleben. Die beiden 4. Klassen erreichten den 2. und 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

 

Die Bewohner des Lebenshauses besuchten die 3. Klasse um gemeinsam zu malen und zu basteln. Es entstanden wunderschöne Kunstwerke. Danke für diese schönen gemeinsamen Stunden.

Am 28.4. fand die Siegerehrung für den Raiffeisen-Malwettbewerb, die Leseolympiade, den Känguru der Mathematik und den Book-Traveller statt. Gratulation an die Sieger und Siegerinnen für die tollen Leistungen.

Vielen Dank an die Raiba und die Gemeinde St.Peter für die Geschenke!

Für die  2. und 3. Klassen fand heuer wieder das Projekt "Wie fit bist du?" statt. Dabei durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit unter Beweis stellen.

Die Kinder der 2a durften Pizza backen. Niklas´ Mama hat für jedes Kind Pizzateig vorbereitet, nach Lust und Laune wurde die eigene Pizza belegt. Bei manchen Kindern entstanden Clowngesichter. Frisch gebacken schmeckte die eigene Pizza herrlich.

Gleich mit 2 Gruppen ging die 3. Klasse beim Helfi Wettbewerb in Rottenegg an den Start. Eine davon belegte sogar den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Die Clowns waren da!

Gemeinsam mit Fu und Paulina bereisten die Kinder die verschiedensten Länder der Welt. In der Türkei zum Beispiel wurde ein Basar besucht und Spezialitäten verkostet. Zum Schluss wurde das Flugmobil noch genau unter die Lupe genommen.

Die Goldhauben besuchten die ersten Klassen. Sie zeigten den Kindern die verschiedensten Trachten und Goldhäubchen. Natürlich wurde dann auch fleißig probiert.

Die Kinder der 1.Klassen durften im Turnunterricht ihre Füße bewusst "wahrnehmen". An verschiedenen Stationen wurde gezeichnet, massiert, sortiert, gerissen - und das alles ohne die Hände zu benutzen. Zum Schluss bekamen alle eine kleine Belohnung - Gummibärchen mit den eigenen Füßen zu essen ist eine richtige Kunst!

Die ersten Klassen bekamen gleich von 10 Küken Besuch. Die Aufregung war auf beiden Seiten riesengroß. Die Kinder stellten viele Fragen, die von Valentin - dem Hühnerexperten - ausführlich beantwortet wurden.

Am Freitagvormittag fand in der Schule ein Osterworkshop statt. Los ging es in der Aula mit dem Lied "Stups, der kleine Osterhase". Anschließend wanderten die Kinder in Gruppen von Station zu Station. Es entstanden tolle Karten, niedliche Mooshasen und leckere Germhasen. Außerdem wurde ein Lichtertanz einstudiert und ein Osterparcour musste mit viel Geschick durchlaufen werden. Nach dem Erzähltheater Kamishibai durften sich die Kinder auf die Ostereiersuche machen. Ein großes DANKESCHÖN gilt den Eltern, die uns so zahlreich unterstützten und uns außerdem mit einer leckeren Osterjause verwöhnten.

Die Schüler der 2.Klassen durften im Rahmen der Aktion "Schule in der Gärtnerei" die Gärtnerei Schiffbänker in Haslach besuchen. In einer sehr interessanten Führung durch Paul Schiffbänker erfuhren sie viel Wissenswertes über den Anbau. die Pflege und Mühe, die hinter den vielen Pflanzen steckt. Sogar ein Kohlrabipflänzchen durften die Kinder selbst pflanzen und mit anderen Geschenken mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss gab es eine leckere Jause. Danke an die Familie Schiffbänker für den interessanten Vormittag!

Über den Besuch von Herrn Maxl freuten sich die Kinder der 4a sehr.

Malwerkstatt "Der magische Pinsel"

Alle Wünsche und Träume, alle Sorgen und Ängste darf man sich von der Seele MALEN. Mit Geschick und Einfühlungsvermögen begleitete die Malerin und Autorin Regina Nader die Kinder der ersten Klassen in der Malwerkstatt. Eine Präsentation der Werke ist beim Elternsprechtag geplant.

Die 2.Klassen verbrachten einen tollen Vormittag im Hallenbad Ulrichsberg. Es wurde getaucht, gesprungen und viel geschwommen. Natürlich blieb auch noch Zeit zum "Planschen".

Hurra, der Kasperl war da! Die Kinder der 1.Klassen durften sich bei dem Stück "Der Kasperl und die goldene Kugel" so richtig amüsieren. Mit viel Freude unterstützten sie Kasperl bei seinem Plan, die gestohlene Kugel der Prinzessin wieder zurück zu bringen. Die Schüler fieberten bis zum Schluss mit und hatten das ganze Stück über viel zu lachen. Danke an die großartigen Schauspieler!

Nach 6 Jahren Pause gab es wieder ein Bezirksjugendsingen in der Alfons Dorfner Halle in Lembach. Der Chor der VS St.Peter unter der Leitung von Herrn Kurt Winkler nahm an dieser Veranstaltung teil und war dabei sehr erfolgreich. Im Vordergrund stand dabei die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren.

 

Herzlichen Glückwunsch an die vielen Sängerinnen und Sänger, den Chorleiter Kurt Winkler und an die Instrumentalistin Birgitt Kepplinger für die ausgezeichnete Darbietung.

 

Jeden Montag besucht eine Gruppe der Schulanfänger unsere Schulbücherei. Jedes Kind darf sich ein Bilderbuch aussuchen und zu Hause vorlesen lassen. Viel Spaß dabei.

Danke an die Goldhaubenfrauen, die für den Liebstattsonntag mit den Kindern der

4. Klassen Lebkuchenherzen verzierten.

Im Werkunterricht der 4a Klasse entstanden tolle Bauwerke aus Strohhalm, Pfeifenputzer und Folie.

Die Kinder der 4a Klasse durften den Mitschülern ihre Lieblingsbücher präsentieren. Es wurden Plakate gebastelt und Schachteln gestaltet. Die Zuhörer lauschten gespannt und freuen sich schon auf den neuen Lesestoff.

Die letzte Unterrichtsstunde im ersten Semester unserer Kleinsten war etwas Besonderes. Der berühmte Zauberer-Pirat "AN - PA - DRE - GITSCH - A" besuchte die Insel Sankt Petri und hatte eine Schatzkiste voller Zauberutensilien im Schlepptau. Die Kinder waren mit Spannung und Spaß dabei. Zum Schluss durfte natürlich ein Zaubertrank nicht fehlen bevor es in die wohlverdienten Ferien ging.

Beim Bezirksschitag der Volksschulen am Hansberg nahmen drei unserer Kinder teil: Elias Himmelbauer (7.Platz), Sascha Kraml (2.Platz) und Sophie Scheuchenpflug (3.Platz). Gratuliere zu den tollen Platzierungen.

 

Schwimmen - springen - tauchen - einen tollen Vormittag im Wasser verbrachten die SchülerInnen der 3. und der beiden 4. Klassen im Hallenbad Ulrichsberg.

 

Die Kinder der 3. Klasse durften an vier Dienstagen ein Theater ohne Sprechen - Jeux dramatique -  mit Christian Wiesinger erproben. Eine Person erzählte die Geschichte, die anderen Kinder schlüpften in selbstgewählte Rollen, wie etwa Hexe, Hirte, Tiere,.....

Ein Durchhalten bis zum Ende war gar nicht immer so einfach.

Michael Hinterleitner kam in die beiden 1.Klassen und sprach mit den Kindern noch einmal darüber, wie wichtig es ist, die Warnwesten zu tragen. Als Belohnung, weil viele Kinder diese auch wirklich verwenden, gab es ein tolles Malbuch von "Safety".

Bei traumhaften Bedingungen und Sonnenschein konnte unser 1. Wintertag abgehalten werden. Die Kinder konnten die Piste am Hansberg hinunterwedeln, auf der Langlaufloipe eine Spur ziehen oder mit dem Bob den Berg bezwingen. Es war ein toller Tag.

Der Autor Hannes Hörndler besuchte uns an der Schule. Die SchülerInnen hörten der Lesung aufmerksam zu, die zum Reimen, Raten und Selberschreiben animierte.

"Blick und Klick" - eine Aktion von AUVA und ÖAMTC - kam zu uns an die Schule. Der Turnsaal wurde zu einer Straße umfunktioniert und mit einem speziellen Elektroauto wurden Situationen aus dem Alltag - ob zu Fuß oder im Auto als MitfahrerIn -  nachgespielt.

Einen tollen Vormittag erlebten die SchülerInnen der 4. Klassen beim Tag der offenen Tür in der Mittelschule St.Peter. Sie durften die verschiedensten Klassen besuchen und viel Neues ausprobieren. Die Kinder freuen sich schon sehr auf das nächste Schuljahr.

 

Bunte Faschingsdekoration für das Schulhaus bastelten die Kinder der 4a mit den Schülern aus ihrer Partnerklasse (2b).

 

Der Elternverein organisierte beim 1. Elternsprechtag ein Kuchenbuffet. Vom Erlös wurden Lehrmittel für Mathematik und Deutsch angekauft. Die Kinder freuten sich sehr über die großzügige Spende. Danke!

Die 2. - 4. Klassen nehmen am Projekt "stimmig" des oö. Landesmusikschulwerks teil. Juri Eckerstorfer arbeitet mit viel Engagement musikalisch mit der Stimme der Schüler.

Die besten sechs Leser der beiden 4.Klassen nahmen an der Raiffeisen -  Leseolympiade in Rohrbach teil. Sie beantworteten viele Fragen zu den drei gelesenen Büchern. Ein tolles Erlebnis für unsere Leseratten!

 


Maria Mitter lud die Schüler der ersten Klassen in die öffentliche Bücherei ein. Bevor es für die Kinder auf Entdeckungsreise ging, hörten sie eine spannende Geschichte. Zum Schluss erhielt jedes Kind einen Gutschein, der es ihnen ermöglicht, ein Jahr lang gratis Bücher auszuleihen.

 

Einen sportlichen Tag im Olympiazentrum auf der Gugl verbrachten 5 Schüler der beiden 4.Klassen. Sie waren unter den besten Turnern der "Wie fit bist du? - Testung des Landes OÖ und wurden daher zum Talentetag nach Linz eingeladen. 

Große Freude bereiteten die Schüler der beiden 4. Klassen den Besuchern der Weihnachtsfeier des Miteinandertreffs und den Bewohnern des Lebensthemenhauses in St. Peter.

 

Mit Weihnachtsliedern und  einem Hirtenspiel gestalteten die Volksschüler mit ihren Lehrerinnen Andrea Rabeder, Andrea Brunner und Andrea Kitzberger einen schönen Nachmittag im Pfarrheim.

 

Als Belohnung gab es für alle Würstl und Kekse.


Beim Weihnachtsworkshop bastelten die Kinder der 1. Klassen Christbaumschmuck, Karten, Windlichter und Fensterbilder. Viel Freude mit den schönen Geschenken.

Die Kinder der 2a Klasse ließen sich das selbstgemachte Apfeltiramisu gut schmecken. Mmhh....

Vor der Aufführung "An der Arche um acht" gab es im Musiktheater eine Führung und einen Workshop zum Stück. Es war ein toller Vormittag.

Endlich - 6. Dezember. Der Nikolaus besuchte die ersten und zweiten Klassen. Die Kinder überraschten ihn mit Gedichten, Liedern und einem Rhythmical. Es gab für jedes Kind ein kleines Geschenk. Danke an den Nikolaus für den feierlichen Besuch.

In der Adventzeit beginnen wir jede Woche mit einer gemeinsamen Adventfeier im Schulfoyer. Wir hören Geschichten und Texte und singen weihnachtliche Lieder. Danke an Frau Brunner für diese liebevolle Gestaltung. 

Am Freitag fand in jeder Klasse ein Bilderbuchkino statt. Gestartet wurde in der Aula mit einem gemeinsamen Lied. Danke an Frau Winkler, die alles für diese tolle Stunde vorbereitete.

Die ersten Klassen banden mit Frau Pichler den Adventkranz für die gemeinsamen Adventfeiern. Danke für die Unterstützung. 

Gemeinsam mit zwei Müttern durften auch die Kinder der 2a Klasse ihren Adventkranz für die Klasse selbst binden. Der zweite Kranz sorgt im Schulfoyer für adventliche Stimmung. Vielen Dank!

Auch die 2b hatte fleißige Binder, die ihren eigenen Kranz für die Klasse gestalteten.

Gespannt lauschten die Kinder der 2.Klassen den Ausführungen der Zahngesundheitserzieherin Anni Wakolbinger. Ihr Wissen, die Geschichten und Bewegungslieder begeisterten die Kinder! Danke dafür!

Toll, dass wir auch heuer wieder so viele Weihnachtspakete nach Rumänien und in die Ukraine schicken können.

Die besten drei Leser aus der 4a und 4b Klasse dürfen im Jänner an der Leseolympiade der Raiffeisenbank in Rohrbach teilnehmen. Toi,toi,toi!

Am 11.11., am Tag des Apfels, brachte die "Gesunde Gemeinde" eine Kiste Äpfel in die Schule. Danke für die vielen Vitamine.

Am 25.Oktober bereiteten die Ortsbäuerinnen für die 1. Klassen eine leckere Jause zu. Danke dafür!

Die Interessen der Eltern beider Schulen werden im neuen Schuljahr von diesem Team vertreten. 

Am 14.10. gab es von der "Fair-trade-Gemeinde" für jedes Kind eine Banane. Vielen Dank für die leckere Spende.

Juhu!

Alle 28 Kinder der 4.Klassen haben am Freitag, 7.10. die freiwillige Radfahrprüfung bestanden. Wir wünschen ihnen unfallfreie Fahrten.

Herzlichen Dank an Frau Kitzberger und die Exekutive für die Vorbereitung und Durchführung. 

 

Am 30.September fand in der Volksschule ein Probefeueralarm statt. Beim Evakuieren des Gebäudes wurde die FF St.Peter von der Feuerwehr Kasten unterstützt. Außerdem kam die Drehleiter der FF Rohrbach zum Einsatz. Nachdem alle SchülerInnen und Lehrpersonen mithilfe der Feuerwehrmänner gerettet waren, gab es ein tolles Abschlussfoto am und mit dem Feuerwehrfahrzeug. Es war ein aufregender Vormittag. 

Die Herbstwanderung führte die Kinder der beiden zweiten Klassen zum Barfußweg nach St.Ulrich. Es war ein wirklich toller Wandertag.

Beim Wandertag bekamen die Schüler der 4.Klassen zuerst eine tolle Führung in der KLANGFABRIK in Haslach. Anschließend wanderten sie am NATURERLEBNISWEG entlang der Steinernen Mühl.

Nach 13 Jahren wurde der "Schlüssel des Wissens" feierlich übergeben. Ein herzliches Dankeschön an Margit Caviezel für ihr Engagement - wir heißen die neue Leiterin Ursula Kastner herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit ihr.

Den Schulanfängern wurden zu Schulbeginn Rucksäcke überreicht, die beim heutigen Wandertag gleich im Einsatz waren.

Am Freitag, 23.9. wurden den 30 Schulanfängern die Schul-T-Shirts überreicht, die jedes Jahr vom Elternverein gesponsert werden.

Am 15.9. besuchte Herr Inspektor Gahleitner die beiden ersten Klassen. Er zeigte den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und überreichte ihnen Warnwesten, um besser gesehen zu werden. Danke dafür.

Am 12.9. startete das neue Schuljahr. Gleich zu Beginn erhielten alle 30 Schulanfänger eine Ö3 Schultüte. Vielen Dank für das tolle Geschenk.

Volksschule St. Peter

am Wimberg
Pfarrerberg 3

4171 St. Peter am Wimberg

Tel.: 0043 7282 804612

Mail:

s413341@schule-ooe.at

Web-site:

http://vs-st-peter-wbg.com

Schulleitung

Ursula Kastner, B.Ed.